Caracal verpflichtet sich, seine Geschäftsaktivitäten in Übereinstimmung mit dem internationalen Best-Practice-Modell nach ökologischen, sozialen, behördlichen und ethischen Grundsätzen auszurichten.

 

Das Modell umfasst die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung, die einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen, eine effektive Vermeidung von Umweltverschmutzung und die Fähigkeit zur effizienten Produktion beinhaltet. Das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung wird erreicht, indem bei allen Managemententscheidungen ein Gleichgewicht zwischen den Interessen der lokalen Bevölkerung, der Umwelt und des Shareholder Value hergestellt wird.

Ziel des Unternehmens ist es, den Weltmarkt mit verantwortungsvoll abgebautem Gold zu versorgen. Caracal hat die Absicht, seine Aktivitäten in einer umweltverträglichen Art und Weise durchzuführen und dabei sicherzustellen, dass sein Betrieb keine negativen Auswirkungen auf die natürlichen Ressourcen oder die Artenvielfalt in der Region nach sich zieht. Darüber hinaus setzt sich das Unternehmen für die sozioökonomische Entwicklung in seinen Betriebsgebieten ein. Zu den laufenden Investitionen in Gemeinschaftsprojekte gehört unser Engagement für die Mayflower Africa Foundation, die die Bildung, die Gesundheit und das Wohlergehen von Kleinkindern verbessert.

CARACAL ESG BERICHT

ESG GRUNDPFEILER VON CARACAL

Umwelt Minimierung unseres ökologischen Fußabdrucks und umweltbewusstes Handeln in den Bereichen Einhaltung der Vorschriften, Energieverbrauch und Kohlenstoffemissionen, Wasserqualität und -verbrauch, Lärm, Staub, Luft, Erschütterungen, Sanierung und Stilllegung
Soziales Schutz (Gesundheit & Sicherheit) und Entwicklung unserer Mitarbeiter (Ausbildung, Integration, Personalbindung)

Verbesserung und gemeinsame Nutzung der Vorteile für lokale Gemeinschaften und Interessengruppen (soziale Auswirkungen, kulturelles Erbe, lokales Auftragsvergabeverfahren und Einstellung lokaler Mitarbeiter)
Unternehmensführung Starke ethische Grundsätze und Kontrollmechanismen, um sicherzustellen, dass wir unsere Aktivitäten auf die richtige Art und Weise durchführen (solide Struktur, Unternehmensrichtlinien, Verhaltenskodex, Risikoermittlung und -management sowie Offenlegung)

Umwelt

Caracal setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung ein und ist sich bewusst, dass die langfristige Tragfähigkeit unseres Unternehmens von einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und einem effizienten Management der Exploration und Gewinnung von Bodenschätzen, sowie einer nachhaltigen Nutzung der Ressourcen im Interesse aller unserer Stakeholder abhängt.

 

Wir sind um eine möglichst geringe Umweltbelastung bemüht, indem wir alle nachteiligen Auswirkungen abmildern und eine nachhaltige Entwicklung fördern.  Unsere Werte und Unternehmensgrundsätze beruhen auf einem “ Zero Harm“-Umweltmanagement.

 

Wir führen Umweltverträglichkeitsprüfungen durch, bevor wir mit den Bergbauaktivitäten beginnen, und setzen Umweltmanagementpläne ein:

  • Partnerschaft mit der National Environment Management Authority (NEMA) zur Pflanzung von 6.000 Bäumen in Zusammenarbeit mit 10 örtlichen Schulen
  • Trennung, Recycling und Wiederverwendung aller anfallenden Abfälle sowie die Entsorgung der Abfälle durch einen von der NEMA zugelassenen und lizenzierten Abfallentsorger
  • Regelmäßige Überwachung von Wasser, Luft und Boden sowie Lärm durch NEMA-akkreditierte Labore

 

Die Kilimapesa-Mine wird nicht mehr vollständig durch Generatoren betrieben, sondern bezieht 67 % ihres Stroms aus dem kenianischen Stromnetz, davon 80 % aus erneuerbarer geothermischer Energie. Der Energieverbrauch der Mine von Dezember 2021 bis August 2022 beläuft sich auf 294.680 kWh aus dem nationalen Netz und 218.162 kWh aus dem Stromaggregat. Unsere durchschnittlichen monatlichen Emissionen betragen 208,93 Tonnen, wenn wir das nationale Stromnetz nutzen, und 123,552 Tonnen, wenn wir das Stromaggregat nutzen.

 

Caracal Gold ist sich bewusst, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen für die Gesellschaft, die Umwelt und unseren Planeten darstellt. Als verantwortungsbewusster Explorations- und Produktionsunternehmen werden wir nach Wegen suchen, wie wir die Herausforderungen des Klimawandels und den Übergang zu einer CO2-armen Zukunft erkennen, bewerten und Maßnahmen umsetzen können.

Soziales

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter von Caracal Gold sind die treibende Kraft hinter unseren Explorations- und Bergbauaktivitäten. Wir sind bestrebt, unsere Mitarbeiter fair und respektvoll zu behandeln und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln und ihr Potenzial auszuschöpfen. Wir halten uns an die Arbeitsgesetze in den Regionen, in denen wir tätig sind.

Im vergangenen Berichtszeitraum wurde das Team verstärkt, um dem Wachstum und der Expansion unseres Unternehmens gerecht zu werden.

Wir arbeiten in Gebieten, in denen die Arbeitslosenquote hoch ist, und daher ist die Beschäftigung vor Ort für die umliegenden Gemeinden sehr vorteilhaft. Derzeit sind in der Kilimapesa-Mine insgesamt 485 Personen beschäftigt, von denen 94 % einheimische kenianische Mitarbeiter sind und 73 % direkt aus den umliegenden Dörfern kommen

Lern- und Schulungsaktivitäten sind von zentraler Bedeutung für das Engagement, das Training und die Entwicklung des Personals. Daher bieten wir ein Praktikumsprogramm an, das derzeit drei Praktikanten in der Exploration, einen in der Personalabteilung, einen in der Lagerhaltung und zwei in der Verarbeitungsanlage ausbildet.

Wir fördern aktiv die Diversität in der Belegschaft und sind stolz darauf, die Zahl der weiblichen Mitarbeiter in der Kilimapesa-Mine von 14 auf 32 erhöht zu haben. Wir haben auch 1 weibliches Vorstandsmitglied.

Gesundheit & Sicherheit

Für Caracal Gold stehen die Mitarbeiter an erster Stelle, da sie das Rückgrat des Unternehmens bilden und unser anhaltender Erfolg davon abhängt, dass sie bei ihrer Arbeit sicher, gesund und zufrieden bleiben. Wir arbeiten in einem komplexen Umfeld mit einer Vielzahl potenzieller Risiken, die es zu bewältigen gilt, und daher hat die Gewährleistung einer sicheren Arbeitsumgebung für uns höchste Priorität. Unsere Geschäftsprinzipien, Richtlinien und Managementpläne basieren auf dem Ziel, eine „Zero Harm“ Performance zu erreichen.

In der Kilimapesa-Mine gibt es einen Plan für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, um Risiken und Chancen zu managen, arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen der Arbeiter zu verhindern und sichere und gesunde Arbeitsplätze zu schaffen.

Engagement für die Interessen der Stakeholder

Caracal Gold ist davon überzeugt, dass eine solide soziale Akzeptanz in den Ländern, in denen wir tätig sind, und in den lokalen Gemeinden auf gegenseitigem Respekt und einem offenen, wechselseitigen Dialog beruht. Diese soziale Akzeptanz ist für die langfristige Tragfähigkeit und den Erfolg unseres Unternehmens von grundlegender Bedeutung.

Zu unseren Stakeholdern gehören unsere Mitarbeiter, Auftragnehmer, Lieferanten, Geschäftspartner, lokale Gemeinden und Regierungsbehörden, einschließlich aller Personen, die in der Nähe unserer Betriebe leben oder von unseren Geschäftsbeziehungen betroffen sein könnten.

Die Einbindung der Stakeholder in die Gemeinschaft erfolgt wöchentlich durch einen engagierten Community Liaison Officer und das lokale Überwachungskomitee („das Moyoi Komitee“), das im Jahr 2000 gegründet wurde, um die Kommunikation zwischen der Gemeinschaft und den Bergbaubetreiber zu erleichtern. Der Ausschuss tritt derzeit jeden Freitag zusammen, um Angelegenheiten zu erörtern, die die Gemeinde betreffen, z.B. Beschwerden, Initiativen zur Gemeindeentwicklung, lokale Beschaffung und lokale Beschäftigung.

Gemeinschaft

Wir sind uns bewusst, dass unsere Aktivitäten Auswirkungen auf die Gemeinden haben, in denen wir arbeiten. Wir sind uns auch der positiven Rolle bewusst, die wir bei der Ermöglichung einer nachhaltigen Entwicklung spielen können, indem wir die betroffenen Interessengruppen gerecht behandeln, so dass sie keine Nachteile erfahren, und fair, so dass sie von der Präsenz des Unternehmens profitieren.

Es ist unsere Vision als Unternehmen und Mitbürger einen echten Wert für unsere Stakeholder zu schaffen und unsere Umweltbilanz kontinuierlich zu verbessern, indem wir die Vorteile eines verantwortungsvollen Bergbaus mit der Gemeinschaft teilen. Wir sind darum bemüht ein dauerhaft positives soziales und wirtschaftliches Engagement zu kreieren.

In unserer Kilimapesa-Mine haben wir unter anderem folgende Initiativen zur Entwicklung der Gemeinde durchgeführt:

  • Bildung in der örtlichen Gemeinde: Sponsoring eines IT-Lehrers, Unterstützung bei den Stromrechnungen und Bau von 2 Vorschulklassenräumen
  • Wasser: Brunnenbohrung für eine örtliche High School, die auch die örtlichen Gemeinden mit Wasser versorgt, Einrichtung einer Viehtränke
  • Lokale Auftragsvergabe: Wir bemühen uns, so viel wie möglich vor Ort zu beschaffen. In diesem Berichtszeitraum wurden 233.000 USD für lokale Waren und Dienstleistungen ausgegeben.

UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Caracal Gold ist sich bewusst, dass der langfristige Erfolg und die Tragfähigkeit des Unternehmens einen verantwortungsvollen Umgang mit den Auswirkungen auf die Umwelt, eine starke soziale Kompetenz und ethische Geschäftspraktiken erfordert. Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller nationalen und internationalen Gesetze, Vorschriften und Standards, die für unser Unternehmen von Bedeutung sind.

Caracal Gold hat einen neuen Aufsichtsrat ernannt, der sich aus drei nicht geschäftsführenden Direktoren, dem Chief Executive Officer, dem Technischen Direktor und dem Managing Director zusammensetzt, die alle umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensführung, technische und finanzielle Erfahrung sowie ESG Kompetenzen (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) in das Unternehmen einbringen. Der Aufsichtsrat trägt die Gesamtverantwortung für alle Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte des Unternehmens und trifft sich mindestens einmal im Quartal.

Im Juni 2022 wurde der ESG-Ausschuss gegründet und hielt seine erste Sitzung ab. Sein Ziel ist es, den Aufsichtsrat zu beraten und das Managementteam des Unternehmens in Bezug auf die Entwicklung und Umsetzung der ESG-Initiativen, Richtlinien, Compliance-Systeme und Monitoring-Verfahren des Unternehmens zu unterstützen.

Es wurde eine Reihe von Konzernrichtlinien für die Unternehmensführung ausgearbeitet. Diese werden validiert und an alle Mitarbeiter weitergegeben. Diese Richtlinien behandeln Themen wie ethisches Verhalten, Anti-Korruptionsmaßnahmen, Whistleblowing sowie ökologische und soziale Verantwortung und Gesundheit und Sicherheit.

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter um aktuelle Neuigkeiten und Pressemitteilungen von Caracal Gold Plc zu erhalten

Caracal is committed to conducting its business activities in accordance with international best-practice with respect to environmental, social, governance and ethical issues.

 

It embraces the principles of sustainable development, which encompasses responsible resource stewardship, effective pollution prevention and the capacity to produce efficiently. The goal of sustainable development will be achieved by balancing the considerations for the local population, the environment in which we operate and shareholder value in all management decisions.

The Company aims to provide the global market with responsibly mined gold.  Caracal intends to conduct its activities in an environmentally sustainable manner, with the aim of ensuring that its operations have no adverse effects on natural resources or biodiversity in the region. Furthermore, the Company is committed to the socio-economic development of its areas of operation.

CARACAL ESG PILLARS

EnvironmentalMinimise our footprint and act with environmental stewardship in the areas of compliance, energy consumption and carbon emissions, water quality and consumption, noise, dust, air, vibrations, rehabilitation and closure
SocialProtect (health & safety) and grow our people (training, inclusion, retention)

Enhance and share the benefits across local communities and stakeholders (social impact, cultural heritage, local procurement and local recruitment)
GovernanceStrong ethical principles and controls to ensure we do business the right way (sound structure, corporate policies, codes of conducts, risk identification and management as well as public disclosure)

Environmental

Caracal is committed to sustainable development and recognises that the long-term sustainability of our business is dependent upon responsible stewardship in both the protection of the environment and the efficient management of the exploration and extraction of mineral resources, and the sustainable use of resources for the benefit of all our stakeholders.

We seek to minimise our environmental footprint, mitigating any adverse impacts, and to promote sustainable development in the areas in which we operate. Our values and business principles as a Company are based on a “zero harm” environmental management performance.

We conduct Environmental Impact Assessments prior to commencing mining activities and put in place environmental management plans – examples of actions conducted at the Kilimapesa mine include:

  • Partnering with the National Environment Management Authority (NEMA) to plant 6,000 tree in collaboration with 10 local schools
  • Segregation, recycling, reuse of all waste produced and the disposal of waste is conducted by a NEMA accredited and licensed waste handler
  • Regular monitoring of water, air and soil as well as noise by NEMA accredited laboratories

Kilimapesa mine has transitioned from being fully powered by generators to receiving 67% of its power from the Kenyan national grid, of which 80% is renewable geothermal energy. The mine’s energy consumption from December 2021 up to August 2022 is 294,680 kWh, from the National grid and 218,162kWh powered by the Genset. Our average monthly emissions while on the national grid is 208.93 metric tons and 123.552 metric tons while on Genset.

Caracal Gold recognises that climate change is one of the most critical challenges facing society, the environment and our planet. As a responsible explorer and producer, we will be looking at ways of identifying, assessing and implementing actions in response to climate change challenges and the transition to a low carbon future.

Social

Employees

Caracal Gold’s people are the driving force behind our exploration and mining activities. We seek to treat our people fairly and with respect and ensure they have the opportunity to develop and reach their potential. We comply with the labour legislation where we work.

Over this reporting period, the capability of the team has been strengthened to match our organisational growth and expansion.

We work in areas where the unemployment rate is high and therefore local employment is an important part of sharing benefits with surrounding communities. Currently the Kilimapesa mine, employs a total of 485 people of which 94% are national Kenyan staff and 73% come directly from the neighbouring villages.

Learning and training activities are central to staff engagement, learning and development as such, we provide on-the-job training through an internship scheme that currently has 3 interns in Exploration, 1 in Human Resources, 1 in the store keeping and 2 in the processing plant.

We actively promote diversity in the workforce and are proud to have increased the number of female staff from 14 to 32 at the Kilimapesa mine. We also have 1 female board member.

Health & Safety

Caracal Gold places its employees first, as they represent the backbone of the Company and our ongoing success relies on them staying safe, healthy and happy in their jobs. We work in complex environments with a wide range of potential risks to be managed and so providing a safe working environment is our highest priority. Our business principles, policies and management plans are based on targeting the achievement of a “zero harm” performance.

At the Kilimapesa mine, an Occupational health and safety plan is in place to manage risks and opportunities, prevent work-related injuries and ill health to workers and providing safe and healthy workplaces.

Stakeholder engagement

Caracal Gold believes that a strong social license to operate in our host countries and local communities is built on mutual respect and open two-way dialogue. This social license is fundamental to the long-term viability and success of our business.

Our stakeholders include our employees, contractors, suppliers, business partners, local communities and government authorities, including all individuals who live in proximity to our operations or who may be impacted by our business relationships.

Community Stakeholder engagement is conducted on a weekly basis through a dedicated Community Liaison Officer and the local monitoring committee (“the Moyoi committee”) which was created in 2000 to facilitate communication between the community and the mine. It currently meets every Friday to discuss matters affecting the community such as grievances, community development initiatives, local procurement and local employment.

Community

Caracal Gold recognizes that our activities have impacts on the communities where we work. We also recognize the positive role we can play to enable sustainable development by treating impacted stakeholders justly so that they don’t lose out, and fairly so that they gain from the presence of the company.

Caracal’s vision is to create genuine value for our stakeholders and continually improve our sustainability performance, as a good corporate citizen and neighbour, sharing the benefits of responsible mining and ensuring that we leave a legacy of positive socio-economic impact in the areas in which operate.

At our Kilimapesa mine, examples of community development initiatives include:

  • Education within the local community: sponsorship of a computer teacher, assistance with electricity bills and construction of 2 pre-school classrooms
  • Water: drilling of a borehole for a local high school that also supplies water to the local communities, provision of a livestock watering point
  • Local procurement: we seek to procure as much as locally as possible and during this reporting period 233 000 USD was spent on local supplies

Governance

Caracal Gold recognizes that the long-term success and viability of its business requires responsible stewardship of its environmental impact, a strong social license to operate and ethical business practices. We are committed to complying with all national and international laws, regulations and standards that apply to our business.

Caracal Gold has appointed a new board composed of 3 non-executive directors, the Chief Executive Officer, Technical Director and Managing Director, who all bring extensive corporate, technical, financial and ESG (environmental, social and governance) experience to the company. The board assumes overall responsibility for all the environmental, social and governance aspects of the company and meets at least once a quarter.

In June 2022, the ESG Committee was created and held its first meeting. Its aim is to advise the Board of Directors and support the Company’s management team in relation to the development and implementation of the Corporation’s ESG initiatives, policies, compliance systems, and monitoring processes.

A suite of group governance policies have been drafted. These will be validated and communicated to all staff. These policies address subjects of ethical conduct, anti-bribery and corruption, whistleblowing as well as environmental and social responsibility, and health and safety.

Email alerts

Subscribe to our email alerts service and keep informed about the latest news and announcements of Caracal Gold Plc